Ehrwald & die Zugspitze

Ehrwald liegt direkt am Fuße der Zugspitze auf österreichischer Seite und ist der größte Ort in diesem Gebiet.


Ehrwald ist eine Gemeinde mit rund 2600 Einwohnern im Bezirk Reutte in Tirol und wurde etwa im 13. Jahrhundert gegründet. Ehwarld bildet mit den Orten Lermoos, Bieberwir, und Heiterwand die tiroler Zugspitz-Arena. Der Ort liegt in einer Höhe von knapp 1.000m ü. NN am Fuße der Zugspitze auf österreichischer Seite. Gemeinsam mit den Orten Lermoos und Biberwier umrahmen die Orte das "Moos", eine ehemalige Sumpflandschaft.


Im Sommer ist Ehrwald für Bergbegeisterte und Wanderer, sowie Mountainbiker ein absolutes Highlight. Wanderungen, wie der Panaoramaweg im Tal, Almwanderungen in mittlerer Lage bis hin zu hochalpinen Touren rund um die Zugspitze, den Daniel, Sonnenspitz & Tajakopf und natürlich dem Grubigstein sind möglich. Zwischen Ehrwald und Lermoos ist ein 9-Loch-Golfplatz im "Moos" angelegt, von dem man einen tollen Ausblick am Fuße der Zugspitze auf die umliegenden Berge genießen kann.

Im Winter kommen skibegeistere Besucher auf ihre Kosten. Ehrwald bietet drei Skigebiete: 1. das Gebiet rund um die Ehrwalder Alm, 2. das Skigebiet Wettersteinbahnen/Sonnenhanglifte und 3. das Gebiet der Zugspitze mit dem Zugspitzplatt. Langläufer kommen ebenfalls auf Ihre Kosten und nutzen die Loipen am Fuße der Zugspitze und im Tal. Auch Rodelabende und Hüttenabende mit Eisstockschießen bringen eine Menge Spaß.